News

Angriff auf HBF abgewehrt!

Mit Schreiben vom 11.02.2015 wurden wir vom Ministerium darüber informiert, dass die geplanten Änderungen bei der höheren Berufsfachschule vollständig zurückgenommen wurden. Somit waren die VLW-Protestaktionen und die intensiven … 

Ein klares Nein zu Zugangsbeschränkungen für höhere Berufsfachschulen! – Keine Sparaktion zu Lasten schon benachteiligter Jugendlicher!

Der vlw erteilt den geplanten Zugangsbeschränkungen für die höhere Berufsfachschule (HBF) eine klare Absage. Die HBF erfüllt seit Jahrzehnten eine bedeutende gesellschaftliche Funktion, die nun in Gefahr gerät. Insbesondere … 

Dr. Fritz Peege aus Landesvorstand verabschiedet

Nach 21 Jahren im Landesvorstand wurde Dr. Peege im Rahmen der Landesversammlung am 17.11. im Schloß Waldthausen feierlich verabschiedet. Dass die Verabschiedung ausgerechnet in der Aula von Schloß Waldthausen stattfand, hat Dr. … 

Bezirksdelegiertenversammlung des VLW Pfalz

„Weg mit der 5x1%-Regelung“ darin waren sich die Delegierten einig! Auf der gut besuchten Bezirksdelegiertenversammlung des VLW-Bezirkes Pfalz, die dieses Jahr am 07. Oktober in der BBS Speyer stattfand, wurden verschiedene … 

vlw-Landesversammlung beschließt Resolution gegen restriktive Einstufung in Erfahrungsstufen

Mainz-Budenheim, Schloß Waldthausen, 17.11.2014 Auf den Lehrer kommt es an! Einstimmig haben die vlw-Delegierten bei der gestrigen Landesversammlung gegen die Benachteiligung von Berufseinsteigern mit beruflicher Vorerfahrung … 

Diskussion um Neuregelung der Ferienabschnitte

Derzeit wird auf verschiedenen Ebenen über eine Novellierung der Ferienabschnitte heiß diskutiert. Im Focus steht die Frage, ob durch eine Einführung von Pfingstferien (seit geraumer Zeit in vier Bundesländern vorhanden) das … 

Familienzuschlag für Kinder über 25 Jahre sichern!

Die Absenkung der Altersgrenze für den Bezug von Kindergeld (Absenkung von 27 auf 25 Jahre) wird vom Bundesverfassungsgericht überprüft. Da die Gewährung des besoldungsrechtlichen Familienzuschlags vom Bezug des Kindergelds …