Geschäftsbereich Schul- und Bildungspolitik

Mein Name ist Eva Pertgen, und ich unterrichte seit 1984 an der Berufsbildenden Schule in Bingen. 1998 wurde mir die Leitung der kaufmännischen Abteilung übertragen.

In der zweiten Amtsperiode bin ich Mitglied im Landesvorstand des vlw und dort zuständig für den Ausschuss Schul- und Bildungspolitik. Meine Hauptaufgaben liegen in der Vorbereitung von Stellungnahmen zu Gesetzesänderungen und Neukonzeptionen der verschiedenen Schulformen im berufsbildenden Schulwesen.

Als Vertreterin des Landes Rheinland-Pfalz nehme ich regelmäßig an den Bundesausschussitzungen für Schul- und Bildungspolitik teil. Hier beschäftigen wir uns zur Zeit mit Themen wie eigenverantwortliche Schulen, Inklusion, europäischem Qualifikationsrahmen und der Neuordnung der Büroberufe.

Weiterhin gehört zu meinem Aufgabenbereich auch die Planung und Organisation von  Fortbildungen fachlicher bzw. methodisch-didaktischer Art.